Was soll das

Daniela Lipka und Hartmut Schnedl sind Flaneur und Distel.
Daniela Lipka und Hartmut Schnedl sind Flaneur und Distel.

Daniela Lipka  ist Biologin und rund um die Uhr mit nichtmenschlichen Lebewesen beschäftigt. Sie liebt es, im Wald zu schlafen und durch die Donauauen zu schwimmen. Sie hat das Buch „Abenteuer. Natur. Wien“ geschrieben, die Kolumne „Dany und das liebe Vieh“ und zahlreiche Unterrichtsmaterialien verfasst sowie das Drama eines Hechtes in eine Felswand gemeißelt.  Als Distel stachelt sie zu immer neuen Taten auf – die Sendereihe Flaneur und Distel war ihre Idee.

Hartmut Schnedl ist Landschaftsplaner und verdient sich seinen Lebensunterhalt als Redakteur und Journalist. Zwar liegt ihm als Flaneur das Bedächtige näher als das Hektische, dennoch steigt er gerne aufs Fahrrad um die Landschaft im Eiltempo zu durchmessen . Er ist Autor des Krimis Steirisch Sterben, einiger Kurzgeschichen und eines halbsatirischen Lebensratgebers. Er arbeitet an seinem zweiten Krimninaloman, in dem Wölfe eine tragende und titelgebende Rolle spielen. Seit er einmal einem Frosch das Leben gerettet hat, hat er einen Wunsch frei.

Die Sendereihe Flaneur und Distel ist jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat auf Radio FRO zu hören. Außerdem können sämtliche Folgen unter Podcast abgerufen, aufgerufen, abgespielt und angehört werden.

Für die Stadt Wiien gestalten Flaneur und Distel den Poodcast Nachbarin Natur mit Tier-, Pflanzen und Landschaftsportraits. Unsere Gesprächspartner sind Expertinnen und Experten der MA 22 – Stadt Wien Umweltschutz. Zu hören gibt es den Podcast auf www.city-nature.eu/podcastgalerie und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Zum Weiterlesen:

Vor Flaneur und Distel