Was soll das zwei

Daniela Lipka ist Biologin und Initialzünderin. Sie hat einen Naturführer für erwachsene Kinder verfasst und ist Herausgeberin und Autorin eines Erzählbandes. Als Distel stachelt sie zu immer neuen Taten auf – die Sendereihe Flaneur und Distel war ihre Idee.

Hartmut Schnedl ist Landschatsplaner und verdient sich seinen Lebensunterhalt als Journalist. Zwar liegt ihm als Flaneur das Bedächtige eher als das Hektische, dennoch steigt er gerne aufs Rad um die Landschaft an sich vorbeiflitzen zu lassen. Er ist Autor des Krimis Steirisch Sterben, arbeitet an seinem zweiten Roman und verfasst zwischendurch groteske Kurzgeschichten. Seit er einmal einem Frosch das Leben gerettet hat, hat er einen Wunsch frei.

Vor Flaneur und Distel waren Daniela Lipka und Hartmut Schnedl gemeinsam mit Florian Illichmann-Rajchl als AutorInnenkonglomerat Literatur an anderen Orten unterwegs. Dieser verwegenen Zusammenarbeit entspross das Videoblog-Roadmovie Am Ende der Ölspur mit dem legendären Doc Leland als Protagonisten, eine „Hall of Fame“ für Wildtiere, eine sinnestaumelnde LitraTOUR durch den Wiener Prater unter dem Titel Rausch und vieles mehr. Einen Überblick gibt es hier.

Zum Weiterlesen:

Über Performance, eine indischen Muse und drei Bademäntel
Interview mit Daniela Lipka

Literatur aus den Buchdeckeln lösen
Interview mit Hartmut Schnedl