Alles für die Katz

Das ist Hugo. Hugo ist 16 Jahre alt, und er ist der Grund, warum Flaneur und Distel als „Trusted Housesitters“ drei Wochen in Südschweden verbracht haben.

Hugos menschliche Mitbewohnerin war verreist, und wir dürfen auf den alten Kater, auf seine pubertierende Katzen-Wahlnichte Sally in einem roten roten Haus mitten im Wald aupassen. Zuvor aber besuchen wir in Trelleborg eine Wikingersiedlung und lassen sich von Emma und Jonn vom Leben der Wikinger erzählen. Linus vom Reitstall RidLycka berichtet gelassen von einer Begegnung im Wald, die in Österreich für Panik gesorgt hätte. Das ausgeklügelte Mülltrennsystem, eine Art Sudoku in Schweden, erfordert vollste Konzentration von Flaneur und Distel, während schwedische Frauen wie Königinnen durch Fußgängerzonen schreiten und ihre Männer eineinhalb Meter hinter ihnen hertrippeln. Ein Elch-Guide fordert an der norwegischen Grenze das absolute Stillschweigen und am Schluss kommt dann doch ein echter Elch zu Wort.

<