Grünzeug

Von grünen Lügen und echt veganen Bauern

Werner Boote über seinen Film „The Green Lie“ und ein Besuch auf einem veganen Bauernhof mit Rindern und Schweinen.

Filmmacher Werner Boote fühlt mit seinem Dokumentarfilm „The Green Lie – Die Ökolügen der Konzerne und wie wir uns dagegen wehren können“ den grünen Heilsversprechen großer Konzerne auf den Zahn. Im Interview erklärt er, warum man das Wort „Nachhaltigkeit“ am besten aus seinem Wortschatz streichen soll, und er erzählt von seinem persönlichen Zugang zu den Themen seiner Filme. Außerdem gibt es einen kurzen Ausflug in die Symbolik der Farbe Grün und einen Besuch auf dem veganen Bauernhof „Rinderwahnsinn“ im Waldviertel. Steffi Buchinger und Hubert Gassner stellen ihre Rinder und Schweine vor, die hier in Ruhe ihren Lebensabend verbringen dürfen.