Die Nacht

Experten der Nacht und der Dunkelheit sprechen über Dinge, die man ohne Licht tun kann, die man nur in der Nacht sieht, und denen man nach Sonnenuntergang begegnet.

Helmut Schachinger, Geschäftsführer der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ erzählt über blind gärtnern, blind schwimmen, wie er Menschen anhand ihrer Schritte einschätzen kann und was das alles mit dem Gefühl der Geborgenheit zu tun hat.Der Astronom Günther Wuchterl, Leiter der Kuffner Sternwarte, spricht über Lichtverschmutzung, das Verschwinden der Sternbilder am Großstadthimmel und über den Reiz, gefährliche Orte bei Nacht zu betreten.

Der Fledermausforscher Ulrich Hüttmeir erinnert sich an seine nächtlichen Streifzügen durch Großstädte und Wälder, bei denen er mit Eicheln beworfen wurde und er erklärt, warum Fledermäuse ihre Umwelt wie Discotänzer wahrnehmen.

Wilhelm Gabler, Gründer und Obmann der Vienna Ghosthunters berichtet wie er paranormalen Phänomenen mit technischen Mitteln auf den Grund geht und warum es so schwer ist, eine Geistererscheinung nachzuweisen.

Daniela Lipka und Hartmut Schnedl, die Gestalter der Sendereihe „Flaneur und Distel“ sprechen über das Gemälde „Sternennacht“ von Vincent van Gogh und von ihren Erfahrungen beim Schlafen in Wäldern und Wiesen. Die Nacht-Musik kommt von Les Nubians, Bonnie Prince Billy, Don McLean, The Cure, Blacktop, Cat Power und Eddie Vedder.

Schreibe einen Kommentar