Jagd, Ökologie und Tierschutz – passt das zusammen?

ine Allianz aus Tierschützer:innen, Forstwirt:innen und ökologisch motivierten Jäger:innen fordert ein neues Jagdgesetz nach Grundsätzen des Tierschutzes und der Ökologie.

Die Jagd schadet dem Wald, und für Wildtiere macht sie den Wald zu einer Landschaft der Angst. Das muss nicht so sein, meinen der Förster und Jäger Franz Puchegger und der Tierschutzethiker, ehemaliger Tierarzt und ehemaliger Jäger Rudolf Winkelmayer. Sie fordern ein Jagdgesetz, das auf Grundsätzen des Tierschutzes und der Ökologie basiert. Gemeinsam mit dem Verein gegen Tierfabriken VGT, Tierschutz Austria und der AG Wildtiere im Forum Wissenschaft und Umwelt haben sie das Volksbegehren für ein Bundesjagdgesetz ins Leben gerufen. Grundlegender Tenor: Die Jagd habe ausschließlich dem öffentlichen Interesse zu dienen; Jagen aus Lust am Töten und aus Gier nach Trophäen sei strikt abzulehnen.