Kopfkino Marchfeld

 

Der Himmel über dem Marchfeld ist wie eine Cinemascope-Leinwand, die darauf wartet, mit Filmen gefüllt zu werden

 

 

Wir sprechen über Filme, die es noch nicht gibt, und die wir uns für atmosphärische Plätze im Marchfeld ausgedacht haben. Unser Podcast dient als Reiseführer zu diesen noch wenig beachteten Orte

Dieser Podcast wurde durch den Call „Kultur on Air“ der Abteilung Kunst und Kultur des Landes Niederösterreich realisiert.

 

Folge 1: Drachenbrut

Die Filialkirche Oberhausen steht auf einem künstlich aufgeworfenen Erdhügel, der heute fast völlig bewaldet ist. In der ersten Folge unseres Podcasts „Kopfkino Marchfeld“ wird sie zum Schauplatz für einen historischen Mix aus Drama und Action. Ein Kopfkino von Hartmut Schnedl.

In einer Zeit zwischen Antike und Mittelalter trotzt eine selbstbestimmte Frau den Anfeindungen eines Dorfes.

 

 

Folge 2: Geisterferien auf Schloss Lampionblume

Schloss Sachsengang ist ein weniger bekanntes Marchfeldschloss. Mit seinem verwilderten Burggraben und seinem romantischen Innenhof ist es prädestiniert für einen abenteuerlichen Kinderfilm.

Im Marchfeld ist die Wildnis am Rückzug. Schlechte Aussichten für Naturgeister. Im Kopfkino von Daniela Lipka machen sich Kinder auf, diese Wohnorte der Geister zurückzuerobern.

 

 

Folge 3: Der Rückkehrer

Das Ortszentrum von Haringsee hat schon bessere Zeiten gesehen. Das Lebensmittelgeschäft ist seit Jahrzehnten geschlossen. Auf der verwitterten Terrasse wachsen Mauerblümchen.

Haringsee wird zum Schauplatz eines Kurzfilms über einen Mann, der nach 35 Jahren in seine Heimat zurückkehrt. Eine Mischung aus Gangsterfilm, Melodram und modernem Western als Kopfkino von Hartmut Schnedl.