Über Stadtmenschen und andere Tiere

 

Im Gespräch mit Peter Iwaniewicz

Was haben Spinnen, Käfer, Asseln und Silberfischchen mit einem urbanen Wochenjournal für Politik, Kultur und Stadtleben zu tun? Das Bindeglied heißt „Tier der Woche“. Eine Kolumne, die der Biologe und Kulturökologe Peter Iwaniewicz seit vielen Jahren für die Wochenzeitung „Falter“ schreibt.

In unserem Podcast erklärt Iwaniewicz warum er sich auf Insektenkunde spezialisiert hat, anstatt durchs Unterholz zu springen um dort Schlangen mit der Hand zu fangen. Er erzählt vom spezifischen Humor der BiologInnen und von scherzenden Katzen. Er führt aus, wie eine Fernsehkolumne in der „Kronen Zeitung“ dazu beitragen kann, besser verständliche und unterhaltsamere Texte für die Naturvermittlung zu verfassen und fordert, dass die Politik mehr auf Fachleute hören soll.

Dazu gibt es Blues und Jazz – handverlesen von unserem Gast. Sein aktuelles Buch „Menschen, Tiere und andere Dramen“ ist im Kremayr & Scheriau Verlag erschienen.

 

Peter Iwaniewicz:
Menschen, Tiere und andere Dramen:
Warum wir Lämmer lieben und Asseln hassen
Kremayr & Scheriau, Wien 2018
ISBN 978-3-218-01135-8