Vom Kommen und Gehen der Arten

 Bild: © Myriams Fotos/pixabay

Der Ornithologe Gabor Wichmann von BirdLife Österreich erzählt, wie er zum Birdwachter geworden ist. Während des Gesprächs macht er uns auf die Stimmen der Vögel rund um uns aufmerksam. Doch das große Orchester der Vögel ist immer spärlicher besetzt: Während der Gesang der Lerche früher zum typischen Soundtrack der Agrarlandschaft gehörte, ist dieser Ruf heute nur mehr selten zu vernehmen. So wie der Lerche geht es vielen, früher weit verbreiteten Vögeln.

Franz Essl, Biodiversitätsexperte der Universität Wien, erzählt uns von Pflanzen und Tieren, die von einem Kontinent zum anderen verfrachtet werden oder als blinde Passagiere reisen. Die meisten von ihnen richten keinen Schaden an. Doch manche Arten, wie der asiatische Marienkäfer  (erkennbar an der schwarzen w-förmigen Zeichnung am Halsschild, siehe Bild) tragen das Potenzial in sich, unser Ökosystem nachhaltig zu verändern.

Zum Abschluss  wird es  hochliterarisch: Wir stellen das Buch „Gesang der Fledermäuse“der Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk vor.

 

Vorgestelltes Buch:

Olga Tokarczuk:
Gesang der Fledermäuse
Kampa Verlag, Zürich 2020
ISBN 978 3 311 10022 5